Projekte & Planungen für Ordinationen

 

"Ich habe meine Praxis für Allgemeinmedizin in Linz 2021 komplett umgebaut.

Dabei wurde ich von Fr. DI Arch Tanja Holzmüller -Schneider von Anfang an bestens unterstützt.

 

Sie hat die Pläne für die baulichen Maßnahmen exakt auf meine persönlichen Vorstellungen angepasst, die Koordination mit der Baufirma übernommen und mich innenarchitektonisch bezüglich Böden, Lichttechnik und Möbeln etc. hervorragend und kompetent begleitet.

 

Ich freue mich jeden Tag über das gelungene Projekt, auch die Patientinnen sind sehr begeistert!"

 

Dr. Eva Gattringer, Ärztin für Allgemeinmedizin, Linz

 

 

Ordination SCH


Eine Allgemeinärztin bezog Räumlichkeiten, welche bisher eine andere Widmung hatten. Vorgabe war, einen ordentlichen Ordinationsablauf zu gewährleisten und ein freundliches Ambiente zu schaffen.

Die Farbe grün ist ein wichtiges Element, genauso, wie der Bezug zur Natur. Birkenstämme und große, bepflanzte Kuben dienen als Raumteiler. Tapeten mit floralen Mustern runden das Ganze ab.


Ordination K


Diese Ordination einer Lungenfachärztin besticht durch ihre Raumhöhe von fast 4 Metern. Anhand der eher kleinen Raumgröße bei der Anmeldung ergaben sich 2 Problemstellungen: einerseits die Akustik und andererseits die ungünstige Raumwirkung des hohen schmalen Raumes.

Die abgehängten Akustiksegel in verschiedenen Höhen reduzieren die Raumhöhe optisch sowie auch den Raumschall. Durch die dahinterliegende Beleuchtung entstehen interessante Lichteffekte.


ORDINATION G


Eine Allgemeinmedizinerin übernahm hier eine bereits bestehende ältere Ordination. Der Bauherrin war wichtig, diese komplett zu reorganisieren, um einen für sie reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Zusätzlich wurde die Ordination den neuesten Richtlinien, wie zB. ein barrierefreies Patienten-WC, angepasst und ein neues Farbkonzept entwickelt.

Durch eine gelungene Umstrukturierung des Grundrisses sind  helle, freundliche Patientenräume, sowie Räume für die Mitarbeiter, die keine Kreuzungspunkte mit den öffentlichen Bereichen haben, entstanden.